Dr. Kerstin Mayer-Carius

Ich wurde 1983 in einer kleinen Stadt in Südbrandenburg geboren und dort 18 Jahre lang sozialisiert. Danach bin ich in die Welt gezogen und habe diese entdeckt, beobachtet und studiert. Nach meinen Bachelor- und Masterstudium der Psychologie an der Ruhr-Uni Bochum habe ich in Tübingen zum Thema ADHS bei Erwachsenen und Neurofeedback promoviert und geforscht. Danach habe ich in München bei der Firma neuroCare die Ausbildungsabteilung geleitet und viele Menschen in den Verfahren der Neuromodulation, auch in Kombination mit Psychotherapie, gelehrt. Währenddessen bin ich viel gereist und habe z.B. einige Monate in Australien und Thailand gelebt. Seit 2017 wohne ich mit meinem Mann und unseren zwei Söhnen in Leipzig.

Nach meiner ersten Elternzeit hatte ich Lust mich nochmal neu zu orientieren und es hat mich sehr in die systemische Beratung gezogen. Dort habe ich seit 2019 ein neues Zuhause gefunden. Seit 2021 bin ich systemische Beraterin (SG) und momentan in der Weiterbildung zur systemischen Therapeutin am Abis in Leipzig. Vom Herzen und Denken war ich schon immer Systemikerin, aber nun habe ich auch endlich das Handwerkszeug und den richtigen Umgang damit erworben.

Ich musste mich in meinem Leben häufig anpassen: In neuen Städten und Ländern, in verschiedenen Rollen von Tochter, Wissenschaftlerin, Kellnerin, Single, Weltenbummlerin, Psychologin, Abteilungsleiterin, Mutter, Ehefrau, Beraterin, Angestellte, Selbstständige und zuletzt auch Reha-Patientin. All diese Rollen und Erfahrungen haben mich geprägt und offen gemacht für andere Lebensgeschichten und Menschen in all ihren Facetten und mit all ihren Herausforderungen.

Meine Qualifikationen

  • Systemische Therapeutin (i.A. am Abis in Leipzig)
  • Systemische Beraterin (SG)
  • Promotion (Dr. rer. nat.) in Psychologie zum Thema Neurofeedback bei Erwachsenen mit ADHS (Universität Tübingen)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Zertifizierte Neurofeedback-Therapeutin
  • Zertifikat für Hochschuldidaktik
  • Teaching English as a Foreign Language International Certificate
  • Master of Science Psychologin (Ruhr-Universität Bochum)
  • Bachelor of Science Psychologin (Ruhr-Universität Bochum)

Meine berufliche Entwicklung

  • Seit März 2020 – Freiberufliche Psychologin und systemische Beraterin in Leipzig
  • Februar 2021 – September 2021 – Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportpsychologie der Universität Leipzig
  • Oktober 2018 – September 2020 – Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig
  • Juli 2015 – August 2018 – Leiterin der Ausbildungsabteilung bei der neuroCare Group, München
  • Seit September 2010 – Freie Dozentinnentätigkeit im Bereich Neurofeedback und ADHS
  • Oktober 2009 – Juni 2015 – Doktorandin, Dozentin und Postdoc an der Universität Tübingen im Institut für medizinische Psychologie